Rosa Donner holt EM Silber für Kärnten

Vilamoura / POR Wieder Edelmetall für Kärnten!

Die 18 jährige Klagenfurterin Rosa Donner holt mit ihrem Vorschoter Sebastian Slivon bei ihrer zweiten 470er Junioren EM eine weitere Medaille.

Rosa Donner: “Es war unsere schwierigste EM – die wechselnden Windbedingungen brauchten viel Umstellung. Wir konnten am vorletzten Tag drei solide Wettfahrten absolvieren. Zu 100% zufrieden sind wir zwar nicht mit unserer Leistung an diesem Tage, es war aber eine Steigerung zum Auftakt. Wir konnten viel aufholen und brachten mit einem dritten Platz im „Last Race“ eine fast perfekte Leistung, wir waren erstes europäisches Boot, nur die Neuseeländer und Australier waren vor uns.“

Nach Bronze in Formia 2021 konnten Rosa und Sebastian nun in Vilamoura SILBER holen. Die beiden sind seit Jahren Garanten für internationale Erfolge.

„Für das junge ÖeSV Team war es wieder eine Bestätigung mehr, dass sie zu den besten Junioren Europas zählen.“, bringt es OeSV Trainer Florian Reichstädter, selbst dreifacher Olympionike im 470er, auf den Punkt.

„Nun fahren wir zuerst nach Marseille und sind dann Anfang August wieder in Kärnten. Am 8. August fahren wir dann nach Ungarn zur Junioren Weltmeisterschaft nach Tihany/Ungarn. Hier möchten wir den Medaillenspiegel komplett machen – BRONZE – SILBER und folglich GOLD!“, lacht Rosa zuversichtlich.

Herzliche Gratulation!